Auftakt ins neue Wettkampfjahr bei den offene Thüringer Landesmeisterschaften im Finswimming

Die diesjährigen Thüringer Meisterschaften wurden am 21.01.2024 in der Erfurter Roland-Matthes-Schwimmhalle ausgetragen, traditionell ausgerichtet durch den Tauchsportclub Erfurt e.V. Mit 229 Startern von 20 Vereinen aus 8 Bundesländern waren viele der Einladung zum ersten Wettkampf 2024 gefolgt. Für die Aquanauten waren Angelina und Nia am Start. Wir sind auch immer gern in Erfurt, um auf der 50m Bahn den Stand des Trainings zu überprüfen und die ersten Limitzeiten für die DJM zu erschwimmen. 13 verschiedene Wettkampfstrecken standen für die Sportler zu Auswahl. Der Wettkampf startet für beide Sportlerinnen mit den 50 m Apnoe Tauchen. Hier stellt sich ja immer die Frage, ob man genug Luft für die Strecke hat – klar hatten beide. Es begann gleich super mit zwei neuen Persönlichen Bestzeiten. Weiter ging es mit den 800m Flossenschwimmen. Leider wurde Angelina hier und bei den 100 mit der Flasche disqualifiziert. Schade – aber das passiert immer mal wieder. Es ist auch besser wenn man die Erfahrung auf einer fremden Landesmeisterschaft macht und nicht auf unsere oder gar den Deutschen Jugendmeisterschaften. Nia zeigte eine sehr gute Leistung und wir waren von Ihre Gleichmäßigkeit bei den Rundenzeiten begeistert. Bei den folgenden 100m Flossenschwimmen konnte Angelina die Zeit vom Darmstadt bestätigen. Für Nia ging es mit der 2l Flasche für die 400m ins Wasser. Dafür, dass sie die Strecke erst zum zweiten mal im Wettkampf in Angriff genommen hat – sah es sehr flüssig aus und wurde auch mit einen neuen Bestzeit belohnt. Das es eine solche auch für die 200m Tauchen geben würde war klar – die Strecke gibt es erst seit diesem Jahr im Programm. Nur dass es gleich deutlich unter die 2 min ging hat uns sehr gefreut. Für Angelina standen die 50m und die 200m Flossenschwimmen als nächstes auf dem Plan. Auch sie bliebt bei den 200m deutlich unter 2 min und die 50m unter 23 s sind schon einen Ansage. Damit hatte Angelina auf jeder von Ihr geschwommen Strecke ein neue persönliche Bestzeit mit nach Hause nehmen können. Herzlichen Glückwunsch. Für Nia standen noch die 100m Tauchen an, bevor es zu den abschließenden und auch wirklich letztem Lauf des Wettkampfes den 1500m Flossenschwimmen ging. Hier hatte sich schon am Vorstart ein Gemeinschaft der Sportler gebildet, die sich noch nach dem anstrengenden Tag auf die längste Strecke begeben wollten. Schon das war bewundernswert – aber Nia hat dazu auch noch eine weitere persönliche Bestzeit aus dem Wasser gezogen. Neben den tollen Zeiten war es auch wieder schön die anderen Sportler zu treffen und den Großen bei ihren Starts zuzusehen. Es waren auch einige Mitglieder der Jungend- und der Nationalmannschaft am Start. Unterstützt hat uns Daniela als Mannschaftleiter und alle Eltern bei der Betreuung der Sportler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.