Wahnsinn! Aquanautin auf dem Treppchen bei den Deutschen Meisterschaften

Die Deutschen Meisterschaften im Finswimming fand in diesem Jahr von 12. bis 14.5. in Leipzig statt. Zum ersten mal wurden gleichzeitig die Deutschen Jugend-, die Deutschen Junioren-, die Deutschen Masters- und die offen Deutschen Meisterschaften ausgerichtet. Von den Aquanauten Karlsruhe Durlach hat sich Nia Kirchner eine Teilnahme ermöglicht. Sie konnte im Laufe der Saison die notwendigen Limitzeiten in den verschieden Wettkämpfen erzielen. In Leipzig ist sie in 4 Disziplinen angetreten. Neben den beiden langen Strecken  im Flossenschwimmen – den 800m und den 1500m – hat sie sich auch den 50m und den 100m Streckentauchen mit der kleinen Druckluftflasche gestellt. 

Es ging am Freitagmittag mit der Sprintstrecke los. Geplant war diese zur Eingewöhnung auf das Wettkampfbecken. Aber schon da konnte Nia ihr Bestzeit enorm verbessern. Nach 22,96 Sekunden hat sie die Anschlagmatte berührt. Ein toller Start in den Wettbewerb. 

Als nächstes standen die 1500m auf dem Plan. Das ist die längste Strecke, die beim Finswimming in der Halle geschwommen wird. Nia war über diese Distanz vorher erst zwei Mal überhaupt am Start. Trotzdem hat sie super mit den anderen Sportlern mithalten können und hatte auch noch Reserven für einen Schlussspurt. Mit einer Zeit von 16:39,65 war sie am Ende die viertschnellste ihrer Kategorie. 

Bei den deutschen Jugendmeisterschaften werden immer zwei Jahrgänge in einer Kategorie zusammengefasst.

Damit ging der erste Tag überaus erfolgreich zu Ende. 

Am Samstag wurden zuerst die 100m Streckentauchen ausgetragen. Nia konnte mit der Flasche die 100m in 49,96 tauchen. Damit erreichte sie ein unglaublichen 5. Platz. Auch das war wieder eine erhebliche Verbesserung ihrer persönlichen Bestzeit. Da gab es dann schon Fragen, ob sie zum Sprint wechseln möchte. Das steht aber nicht zur Disposition, sie ist auf den langen Stecken super aufgehoben. Das unterstrich sie bei ihrer letzte Strecke – die 800m waren am späten Vormittag im Programm. Von Anfang an war sie in ihrem Lauf mit vor und auch hier war sie in der Lage die letzten Bahnen zu sprinten und damit eine fabelhafte Zeit zu erzielen. Nach 08:18,96 hatte sie ihren Lauf als erste beendet. Sie musste noch einen weitern Lauf abwarten, bis klar war, dass sie damit den 3.Platz in der Kategorie B gewonnen hatte. Unsere Landestrainerin Claudia Köhn war eine der ersten, die es realisiert hatten. Natürlich haben wir noch den letzten und schnellsten Lauf am Nachmittag abgewartet. Dann war das Ergebnis offiziell. 

Herzlichen Glückwunsch Nia !!

Ein Kommentar

  1. ♥️ lichen Glückwunsch Nia, toll dass du die Aquanauten so grandios nach außen vertrittst. Sind sehr stolz auf dich.
    LG Holly
    PS schöner Beitrag Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.