Das Heilbronner Jugend-Tauch-Turnier bei dem gleichzeitig auch die Baden-Württembergische Meisterschaften im Finswimming ausgetragen wird, hatte 2024 schon seine 50. Auflage.
Wir waren mit 4 Sportlern angetreten. Neben Angelina und Nia – im Jugendbereich – waren auch Johanna und Holger in diesem Jahr dabei.
Der Wettkampf findet in einem 25m Becken statt. Los geht es am Samstagnachmittag mit den 200m Flossenschwimmen. Hier haben Angelina und Nia ihren Jahrgang souverän gewinnen können und wurden 2. bzw. 3. in der offenen Wertung. Ein super Start – auch für Johanna. Ihre ersten Wettkampfstrecke im Flossenschwimmen und gleich Platz 2 bei den Erwachsen und auch 6. in der offenen Wertung.
Weiter ging es mit den 50m Flossenschwimmen. Hier waren Angelina, Johanna und Holger am Start. Für Angelina wieder ein Sieg in Ihrem Jahrgang. Johanna wurde 3. bei den Erwachsenen und Holger konnte die Urkunde für den 6. Platz mitnehmen. Die ersten Tauchstrecke waren die 100m mit der kleinen Pressluftflasche. Hier waren die 3 Damen am Start. Angelina und Nia haben ihre Altersklassen gewonnen. Johanna wurde 4. – blieb aber unter einer Minute – tolle Zeit.
Anschließend wurde es Zeit für die 800m Flossenschwimmen mit Angelina und Nia. Es stellten sich nicht allzu viele Sportler der längsten Strecke bei diesem Wettkampf. Unsere haben nicht nur wieder Ihre Altersklassen gewonnen und waren in der offenen Wertung 2. und 3. – nein es gab auch gute Zeiten zu vermelden.
Der Samstag schloss mit den 400m Tauchen ab. Hier war nur Nia für uns im Becken – war auch echt viel in der kurzen Zeit. Ihre Altersklasse hat sie trotzdem gewonnen.
Der Sonntagmorgen startete früh. Es galt um 8:00 Uhr zum Einschwimmen in der Halle zu sein. Los ging es dann mit den 400m Flossenschwimmen für Angelina und Nia. Hier gab es das gleiche Ergebnisse wie schon bei den 800m am Samstag – nur dass die Zeiten noch besser waren.
Bei den 50m Apnoe Tauchen war nur Angelina unter Wasser und sie war die Schnellste von allen Starterinnen. Der BW Titel in der offenen Wertung ging – für uns alle etwas überraschenden – an sie.
Abschießend wurden noch die 100m Flossenschwimmen ausgetragen. Zum Abschluss noch einmal schöne Zeiten für alle Starter – die Jahrgangstitel für Angelina und Nia sowie ein weitere 6. Platz für Holger.
Der Urkundenberg war echt groß. 12 Persönliche Bestzeiten konnten die Sportler mit nach Hause nehmen.
Angelina hat auch die Gesamtwertung der Mädchen und damit den Pokal gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch an die Sportler und vielen Dank an die Wettkampfrichter Franzi und Daniela. Ohne diese Unterstützung geht es nicht.