Am 3. Advent waren die Aquanauten & Friends zum zweiten Mal in Folge in Überlingen am Tauchplatz „Parkhaus Post“ im Bodensee tauchen. Auch wenn der Bodensee in Nebel lag, waren die Bedingungen sehr gut für die zwei geplanten Tauchgänge geschaffen.
Nach dem Setzen der Alpha-Flagge gab es ein ausführliches Briefing. Nach dem Bubble-Check auf 5m ging es die Halde runter zur oberen Kante der Steilwand. Nochmals wurde das OK bei allen Tauchern abgefragt, bevor wir zum Fuße der Wand auf 40m abstiegen. Die Sicht war in diesem Jahr nicht so gut wie gewohnt, aber trotzdem sahen wir zahlreiche Flussbarsche, Aalrutten, Aale und vor allem die Seesaiblinge zur Paarungszeit. Zwei schöne große Exemplare mit ihrer großartigen Bauchfärbung durften wir sogar sehr lange und nahe beobachten.
Nach dem Aufstieg zur Kante auf 20m trafen wir außerdem noch einen großen Hecht an. Entlang der Halde konnten wir gemütlich dekomprimieren und hier vor allem Schnecken und Krebse beobachten.
Nach einer Pause in der Tiefgarage, währenddessen wir uns stärken und aufwärmen konnten, ging es für die meisten zu einem zweiten Tauchgang auf. Dieses Mal schwebten wir auf halber Tiefe der Steilwand in Richtung dem Tauchplatz „Liebesinsel“. Wir trafen dabei u.a. zwei große Hechte an.
Nach dem zweiten Tauchgang ließen wir den Tag in einem Restaurant an der Uferpromenade ausklinken. Hier ließen wir die beiden Tauchgänge nochmals Revue passieren und planten schon den nächsten Tauchgang im schönen Bodensee.