Tauchausflug Hunsfels

Am 11.6.2023 haben sich 4 Aquanauten auf den Weg zum Stromberg gemacht. Der Hunsfels ist ein ehemaliger Kalksteinbruch und ein junges Gewässer, das entstanden ist, weil 2014 die Grundwasserader bei Sprengarbeiten getroffen wurde. Der 54 m tiefe, geflutete Steinbruch füllte sich daraufhin mit Grundwasser und ist seit März 2020 für Taucher geöffnet. Der Hunsfels ist einer der wenigen Seen in Mittel-/Westdeutschland ist, der noch nicht übertaucht ist, in dem die unterschiedlichsten ausgebildeten Taucher, egal welchen Levels, zusammenkommen und der aufgrund seiner Tiefe viele Tauchmöglichkeiten bietet. Die Seequelle ist eine Warmwasser-Quelle an der Nord-Ost-Seite des See´s. Dies führt dazu, dass der See auch im Winter nicht zufriert.

Wir sind um 9:05 Uhr angekommen und waren leider die letzten in der Schlange, so dass die Gerödeltische unter den Zelten schon belegt waren. Bei herrlichem Wetter haben wir 2 tolle Tauchgänge, mit grandioser Sicht. Es war wirklich faszinierend über der Abbruchkante zu tauchen und schwebend die Steilwände betrachten zu können! Ich war vor 30 Jahren schon mal in dem Steinbruch, so schön habe ich die Kalzitgänge aber nicht sehen können!

Zwar sind die Preise seid 2020 gestiegen (17 € für das Tagesticket), aber wir haben den Flaschenverleih- und Füllservice sehr zu schätzen gewußt. Ein toller Tag!

Am 15.10.2023 fahren wir noch mal hin. Ausschreibung folgt.

Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.