Wettkampfrichterlehrgang

Am Wochenende 21. – 22. Oktober 2023 haben 4 unserer Aquanautinnen und ich sowie weitere Teilnehmer anderer Vereine, bei der Wettkampfrichterausbildung unter der Leitung von Volker Fabriz (stv. Wettkampfrichterobermann Finswimming im VDST) teilgenommen.

Der Lehrgang startete am Samstag um 10:00 Uhr mit dem 1. Theorieteil. Nach Themen wie Zusammensetzung des Wettkampfgerichts und Ausrüstung wurden wir in der Mittagspause mit leckeren selbstgemachten Spaghetti mit Tomatensoße und frischem Salat aus der Küche meiner Mama Holly verwöhnt. Gut gestärkt ging es dann so gegen 13:00 Uhr in den 2. Theorieteil mit Themen wie Zeitnehmen und die einzelnen Aufgaben des Wettkampfgerichts. Immer wieder zwischendurch wurden Zeitmessungen mit der Stoppuhr eingebaut um sich mit der Uhr und der Situation des Zeitnehmers vertraut zu machen. Auf 17:00 Uhr gab es dann für den Praxisteil einen Location Wechsel ins Fächerbad. Hier haben sich Nia und Jenny bereiterklärt uns im Wasser zu unterstützen, sodass wir das theoretisch gelernte direkt anwenden konnten. Nach einigen Zeitmessungen und extra eingebauten Fehlern zum Identifizieren der Disqualifikationsgründe, ging ein aufregender erster Lehrgangstag zu Ende.

Sonntags startete der Kurs dann schon um 9:00 Uhr. Nach einer kurzen Wiederholung der Themen vom Vortag sowie weiteren wichtigen Infos startete dann so gegen 12:00 Uhr die Prüfung.


Sowohl wir 5 Aquanautinnen als auch die Teilnehmer der anderen Vereine haben erfolgreich die Prüfung bestanden. Wir sind jetzt lizenzierte Wettkampfrichter, die bei Nationalen Wettkämpfen eingesetzt werden dürfen.

Ein Lehrreiches und Erfolgreiches Wochenende geht zu Ende.

Franzi (jetzt erfolgreich ausgebildete Wettkampfrichterin J)

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.