Aquanauten am Plansee

19 Aquanauten machten sich am 14.07. mal wieder auf, um einen Mehrtagesausflug an den Plansee
zu unternehmen. Die Anfahrt war so komfortabel wie selten. Die Firma Fuller GmbH aus Karlsruhe sponsorte uns zwei Busse für die Fahrt nach Österreich. Somit war genug Platz für unsere Tauchausrüstung und für die Verpflegung.
Am Freitag angekommen machten wir uns auf den Weg in eine nahe gelegenen Musteralpe, um uns dort für den nächsten Tag mit leckeren Alpenspezialitäten zu stärken.
Der nächste Tag startet früh, da sehr warmes Wetter angekündigt wurde. Um 6:00Uhr machten sich die ersten Tauchgruppen fertig für einen early-morning-dive. Das Wetter wurde so wie angekündigt – traumhaft wie selten am Plansee.
Sommer, Sonne, Sonnenschein und dazu hohe Temperaturen. So konnten wir an diesem Tag viele Tauchgänge absolvieren und die Nasstaucher sich in der Oberflächenpause immer wieder aufwärmen.
Zusätzlich fanden wir noch Zeit einen kleinen Workshop für unsere CMAS** Schüler durchzuführen.
Christian unser TLA erläuterte die verschiedenen Bedeutungen der Bojenfarbe, die verschiedenen Systeme und die Möglichkeiten die Boje zu schießen. Im Anschluss ging es natürlich darum das erlernet gleich im Wasser umzusetzen.
Am Abend wurde dann Feuer gemacht und dank der Ablösung von Andreas durch unsere Grill-Experten Lucas und Nicolai wurde es auch endlich etwas mit dem Grillfeuer. So, dass alle schnell etwas zum Essen bekamen. Wie immer wurden wir hervorragend von Petra und Zdravko versorgt. So gab es zum Grillfleisch lecker Zucchini mit Parmesan und Kartoffeln mit Zwiebeln.
Und wer wollte konnte sich noch zu einem Nachttauchgang aufmachen. Da alle auf die Nachttaucher warteten, wurde es ein langer, lustiger und amüsanter Abend. Es wurde sich ausgetauscht, über neue Ausflugsziele unterhalten oder einfach nur etwas gequatscht.
Wer jetzt dachte, die Ruhen sich alle am nächsten Morgen aus, war auf dem Holzweg. Die ersten machten sich um 7:00 Uhr für den ersten Tauchgang schon wieder fertig. Nach dem Frühstück machten wir uns langsam wieder daran unser Lager zu räumen und auf dem Heimweg zu machen. Zum Glück machte die Sperrung der A8 die Rückreisezeit nicht so lang wie wir befürchteten.


Ich möchte mich noch einmal bei allen Teilnehmern bedanken. Eine gute Organisation reicht oftmals nicht aus, um einen Ausflug erfolgreich zu machen. Es kommt auch viel auf die Teilnehmer an und die waren wie schon so oft einfache Spitze!
Für alle die nicht mit konnten, anbei einige Bilder. Vielleicht schafft ihr es ja 2024. Wir werden den Termin mit Sicherheit wieder mit in unseren Kalender aufnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.