Aufbaukurs Orientierung

Am Montag den 11.09.2017 fand im Casino der Firma Holler der Aufbaukurs „Orientierung“ statt. Dabei ging es darum Fertigkeiten bei der Orientierung über natürliche Besonderheiten im See, wie Baumstämme Felsen, Riffe und Wracks, sowie über den Sonnen- bzw Mondstand. Selbstverständlich nahm der richtige Umgang mit dem Kompass eine zentrale Rolle des Kurses ein. Bei lustigen Trockenübungen im Garten der Firma Holler übten die Teilnehmer das „Tauchen“ nach Kurs.

Am folgenden Wochenende ging es dann ins Wasser. Der Badesee Linkenheim erwies sich nach dem Dauerregen der letzten Wochen als idealer Übungsplatz, denn es herrschte richtig schlechte Sicht! Zuerst wurde der Umgang mit dem Kompass beim Schnorcheln erneut trainiert, danach ging es in insgesamt 4 Tauchgängen zu Sache. Orientierung an Unterwassermarken, Dreieckskurs, Viereckskurs und eine gemischte Übung wurden getaucht, wobei die Teilnehmer die Führung übernahmen.

Wir bedanken uns bei Silvia und Günther für den fundierten und kurzweiligen Kurs und freuen uns schon aus den Aufbaukurs Gruppenführung am 09.10!

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.